Stellungnahmen und Positionen

Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)

Kritisch bewertet der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) das Engagement der Politik im Kampf gegen sexuelle Gewalt. „Die Politik reagiert nur, ist nicht proaktiv genug und tut nur ein Minimum von dem was möglich wäre – die Erwartungen der Betroffenen wurden enttäuscht“, sagte Johannes-Wilhelm Rörig bei der Fachtagung zum „Auswertungsprojekt Briefe“ im März 2021. Der Artikel im Ärzteblatt dazu:

Kampf gegen sexuelle Gewalt: Mehr Engagement gefordert

Geschlechter sensible Pädagogik

Wann sprechen Jungen* über ihre Körper?

Körperthemen sind für Jungen wichtig. Das zumindest sagen einige in dem Gendermagazin „meinTestgelände“ und Marcel Franke beschreibt warum dies so ist:

Körper in der Jungen*arbeit

Forderungspapier: Fachstellen gegen sexualisierte Gewalt in ländlichen Regionen

Die Fachstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend in ländlichen Regionen haben ein Forderungspapier für eine gute Versorgung erstellt.

Das bundesweite Netz hat noch immer Lücken, da es viele Kommunen gibt, in denen spezialisierte Fachberatung und Prävention nicht oder kaum erreichbar sind. Dieses Papier beschreibt die Notwendigkeit einer detaillierten Bedarfserhebung und Schließung dieser Lücken!

Forderungspapier für eine gute Versorgung (PDF)